02.05.2023

Entdeckung des Teichmolchs ist eine Sensation

Entdeckung des Teichmolchs ist eine Sensation. Die Arbeiten zur Reaktivierung und Aufwertung der "Stillen Reuss" und der "Toti Rüss" bei Fischbach-Göslikon zeigen Erfreuliches.

Im Gebiet rund um die "Stille Reuss" und der Toti Rüss" bei Fischbach-Göslikon wurde seit Mitte Dezember intensiv gearbeitet. Ziel des Projekts war die Reaktivierung und Aufwertung des dortigen Stillgewässers. In den letzten Jahren war die "Stille Reuss" stark verlandet und die offene Wasserfläche nahm in den Flächenausdehnung sowie in der Wassertiefe stetig ab. 

Mit einem Saugbagger konnten zwischen 3500 und 4000 Kubikmeter Schlamm aus dem Gebiet entfernt werden. Im Weiteren wurden Weiher neu erstellt oder wieder freigelegt. Sie werden schon von Amphibien wie dem Kammmolch oder Laubfröschen besetzt.

Es kommen nun in diesem Gebiet alle vier Molcharten der Schweiz vor. Der Teichmolch, der Bergmolch, der Kammmolch sowie der Fadenmolch. Dies ist eine "kleine Sensation."