18
Apr
2026
Igel unterwegs © Igelhilfe Mittelland

Workshop

Workshop: Igelfreundliche Gärten

Ort
Wegenstetten
Kosten
Kostenlos für Mitglieder
Tag
Samstag
Datum
18.04.2026
Zeit
10:00 - 13:00
Anmelden
Anmeldung bis
Ein Asthaufen bietet dem Igel Unterschlupf, liegen gelassenes Laub dient als Polstermaterial für sein Nest, und in einer Wildhecke kann der Insektenfresser Nahrung finden. Mit wenig Aufwand lässt sich in jedem Garten etwas für unseren stachligen Nachbarn und Pro Natura Tier des Jahres 2026 tun.

Der Igel ist in der Schweiz in den letzten Jahren auf dem Rückzug und wird inzwischen als potentiell gefährdet eingestuft. In Gärten und in der Landschaft gehen Versteck- und Nistmöglichkeiten verloren, der Igel findet weniger Nahrung, und die Gefahren nehmen zu. Gemeinsam können wir mehr Lebensraum für den Igel schaffen.

In diesem Workshop lernen Sie:

  • Wissenswertes zur Biologie und Ökologie des Igels
  • Was einen igelfreundlichen Garten ausmacht
  • Praktische und theoretische Tipps zur Förderung von Igeln im Garten
  • Wir bauen gemeinsam eine Kleinstruktur (Asthaufen)

Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit Nora Lüdi im Rahmen des Projekts Igelfreundliche Gärten Pro Natura Baselland durchgeführt.

 

Weitere Informationen, wie ein Garten naturnah gestaltet und zertifiziert werden kann, stellt Pro Natura im Projekt BONJOUR NATURE zur Verfügung.

Anmelden

Veranstaltungsdetails

Datum

Samstag, 18.04.2026
Zeit
10:00 - 13:00

Ort

Wegenstetten

Details

Veranstaltungsart
Veranstaltungssaison
Schweregrad

Vorbereitung

Adresse / Treffpunkt
Wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
Bemerkungen
Der Kurs findet bei jeder Witterung statt.
Mitbringen
Gartenhandschuhe

Kosten

10 CHF Erwachsene, 5 CHF Kinder, kostenlos für Mitglieder