Biberspuren
Aktion Biber & Co.

Nationale Biberkartierung 2022

Seit der letzten «Volkszählung» der Biber 2008 ist die Population weiter gewachsen. Freiwillige von Pro Natura Aargau haben den Bund bei der «Volkszählung» der Biber im Winter 2022 unterstützt. Die erfreulichen Resultate liegen nun vor.

Seit der letzten Biber-Kartierung 2008 hat sich viel getan und die Biber-Population in der Schweiz ist gewachsen. Um den aktuellen Zustand zu erheben, haben anfangs 2022 zahlreiche ehrenamtliche Kartiererinnen und Kartierer entlang der Gewässerstrecken Biberspuren kartiert. Im Winter ernähren sich die grossen Nager hauptsächlich von der Rinde von Weichhölzern wie Weiden und Pappeln. Zudem hat sich die Vegetation zurückgezogen und gibt die Sicht frei. Die frischen Nagespuren an Ästen und gefällten Bäumen sind darum besonders leicht zu finden. Aufgrund der Nageaktivitäten und weiteren Spuren wurde durch Experten und Expertinnen beurteilt, ob es sich um ein Einzeltier-/Paarrevier oder ein Familienrevier handelt. Mit diesen Angaben konnte der Bestand der Biber geschätzt werden: Heute leben rund 556 Biber im Kanton Aargau.

Die Resultate sind sehr erfreulich, hat doch der einst in der Schweiz ausgestorbene Biber den Aargau zurückerobert. Entlang der grossen Flüsse Aare und Rhein sind bereits heute die Zahlen relativ konstant, was darauf hindeutet, dass hier der Bestand relativ gesättigt ist. Noch immer gibt es aber zahlreiche kleinere Fliessgewässer, die nicht besiedelt sind.

Weiter haben die Freiwilligen Wasserproben genommen und damit eine Studie zur Wasserqualität bei Biberdämmen unterstützt. Diese sicherlich spannenden Resultate sind aber noch in der Auswertung. 

Wir bedanken uns herzlich bei den Freiwilligen für die Mitarbeit!

Regionalkoordination

In den Kantonen Aargau und Luzern wurde die Kartierung durch das Ökobüro Müller (Markus Müller) und Pro Natura Aargau (Marianne Rutishauser) koordiniert.

Weiterführende Informationen